Die Zeit nach Mitternacht

Originaltitel: After Hours
The Geffen Company, Double Play Productions, USA, 1985
Plaion Pictures, München, 26.10.2023
Digipack (Blu-ray+DVD), Komödie/Drama, EAN: 4020628605513, ca. 97 Min, EUR 29,99 (EVK)
Regie: Martin Scorsese
Drehbuch: Martin Scorsese, Joseph Minion
Sprachen: Deutsch, Englisch, Untertitel: Deutsch
Tonformat: BD: PCM 2.0 Mono / DVD: Dolby Digital 2.0 Mono
Bildformat: 1.78:1 (16:9)
Altersfreigabe: FSK 12
Darsteller: Griffin Dunne, Rosanna Arquette, Linda Fiorentino u.a.
https://plaionpictures.com

STORY
In einem Café lernt der Programmierer Paul (Griffin Dunne, „American Werewolf“) eines Abends die charmante Marcy (Rosanna Arquette, „Im Rausch der Tiefe“) kennen. In der Hoffnung auf ein amouröses Abenteuer ruft er sie in der selben Nacht noch an. Trotz einiger ungewöhnlicher Umstände treffen sich die beiden, doch die Nacht entwickelt sich nicht wie geplant. Für Paul beginnt eine Odyssee durch New York, die mehr und mehr (alb)traumhafte und kafkaeske Züge annimmt.

MEINUNG
Lässt man die Filmografie von Martin Scorsese (aktuell „Killers of the Flower Moon“) gedanklich Revue passieren, wird „Die Zeit nach Mitternacht“ – trotz Gewinn der Goldenen Palme in Cannes – oft vergessen. Der Regisseur hatte hier bereits die wuchtigen Filme „Wie ein wilder Stier“ und „King of Comedy“ gedreht und ging mit dieser ungeschliffenen schwarzen Komödie wieder zurück zu einem „kleinen“ Film, auch enttäuscht über den Stopp seines geplanten Projektes „Die letzte Versuchung Christi“.

Für Scorsese ein untypischer Film, doch für die Entstehungszeit Mitte der 1980er und den herrschenden Zeitgeist absolut passend. Griffin Dunne ist als Paul gefangen in der Tretmühle eines eintönigen Bürojobs, dem sich als Single kaum ein Ausgleich dazu bietet. Als er die unkonventionelle Marcy trifft, erlaubt sich ihm zumindest für eine Nacht die Möglichkeit aus dem langweiligen Trott auszubrechen. Die Geschichte vom Biedermann, der innerhalb eines überschaubaren Zeitraums in immer neue, prekäre Situationen gedrängt wird, die sich seiner Kontrolle entziehen, erinnert auch frappierend John Landis‘ „Kopfüber in die Nacht“ aus dem selben Jahr.

Bei „After Hours“ überwiegt zunächst noch der komödiantische Anteil, wenn sich Paul recht unbeholfen auf neues Terrain begibt, sich ständig widersprüchlichen Situationen ausgesetzt sieht und nur tapsig zu reagieren vermag. Es beginnt damit, dass ihm im Taxi sein Geld abhanden kommt, und es folgt eine unvorhersehbare Kette von Ereignissen, die Paul immer weiter treibt. Nach und nach wird der Ton grotesker, die zunehmende Unsicherheit nimmt bedrohliche Züge an und ein befreiendes Lachen will sich nicht mehr einstellen. Wie in einer Spirale zieht es Paul immer an dieselben Orte mit denselben Personen, und stetig tiefer Richtung Paranoia und Verzweiflung. Eine Struktur, die vor allem mit der abschließenden Szene den Traumeffekt noch verstärkt und auch freudsche Lesart zulässt.

Der Film ist mit Teri Garr, John Heard, Linda Fiorentino, Cheech & Chong, Will Patton und Dick Miller bis in die kleineren und größeren Nebenrollen prominent besetzt. Für Star-Kameramann Michael Ballhaus bedeutet der Film seinen Durchbruch in Hollywood.

Plaion Pictures hat diesem unbedingt wieder zu entdeckenden Kleinod der 1980er ein limitiertes Mediabook spendiert, das den Film auf Bluray-Disc und DVD inkl. Audiokommentar mit Martin Scorsese, Griffin Dunne, Produzentin Amy Robinson, Cutterin Thelma Schoonmaker und Kameramann Michael Ballhaus enthält, dazu ein Making-Of und Deleted Scenes.

FAZIT
„Die Zeit nach Mitternacht“ fällt in der Aufstellung bemerkenswerter 80er Jahre Filme zu Unrecht oft unter den Tisch. Plaion Pictures macht es jetzt möglich, dieses ungeschliffene Meisterstück in angemessener Ausstattung (wieder) zu entdecken.

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